Optimierung für Suchmaschinen: Was hat es damit auf sich?

Was ist das und wofür brauch man es?

Schauen wir uns das Schritt für Schritt an.

Ziel der Optimierung für Suchmaschinen ist es, einen möglichst guten Platz in der Suchergebnisliste von Google zu erlangen.

Den wer weit vorne in der Liste steht wird von Interessenten, die nach den Suchworten, für die diese Liste erzeugt wurde, gesucht haben natürlich am meisten besucht.

Relevante Besucherströme verzeichnen dabei fast ausschließlich die Suchergebnisse auf der ersten Seite. Und dort exponentiell abnehmen fast nur die ersten drei bis fünf Seiten.

Daher macht es Sinn seine Seite für Google so interessant zu machen, das sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen steht.

Den dann schickt einem Google Interessenten für die eigenen Angebote frei Haus. Und ich denke das ist ein gutes Argument um an der Optimierung für Suchmaschinen zu arbeiten.

Optimierung für Suchmaschinen: welche Möglichkeiten gibt es?

Hier unterscheidet man in zwei große Bereiche.

Einmal die Onpage Optimierung für Suchmaschinen, also alle Maßnahmen, die man auf der eigenen Seite vornehmen kann.

Und dann die Offpage Optimierung für Suchmaschinen. Das sind alle Maßnahmen, die man außerhalb der eigenen Seite einleiten kann.

Bei der Onpage Optimierung gibt es sehr viele Stellschrauben. Das fängt bei der Domain und den Seiten-Bezeichnungen an, geht über die Inhaltsgestaltung wie Überschriften, Aufbau der Texte, Meta Description, Snippets bis hin zu Dingen wie Ladegeschwindigkeiten und Seitenverschlüsselung.

Bei der Offpage Optimierung geht es um den Aufbau referierender Backlinks. Also Verweise auf die eigene Seite, die zeigen sollen wie beliebt die Seite ist. Hier gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten wie Webkataloge, Inhalts-Seiten und Links aus Social Media. Und noch einige dinge mehr, die beachtet werden müssen.

Optimierung für Suchmaschinen ist nicht umsonst ein sehr breit aufgestelltes Thema, für das es viel Arbeitsaufwand und Weiterbildungsbedarf gibt wenn man möchte, das die Mühen auch Früchte tragen.

Wenn es allerdings richtig gemacht wird bedeutet es natürlich, wie gesagt, potenzielle Kunden frei Haus.

Daher ist Optimierung für Suchmaschinen auch in all meinen Paket-Angeboten, ausgenommen dem UpdateService, enthalten.

https://schnorrenberg.info/full-service/