OnlineMarketing mit Plan

von | Feb 7, 2020 | Planung | 0 Kommentare

Auf der Landesfeuerwehrschule in Münster damals wurde mir beigebracht das man seine Werkzeuge und seine Leute kennen und einen Plan haben muss um im Einsatz Erfolg zu haben.

Im Online Vertrieb scheint eher die Idee vorzuherrschen „Ich stell meinen Werkzeugkasten ins Schaufenster, lege die Füße hoch und warte auf das große Geld.“

Ich mein, das man als Unternehmer mit einem Handwerks- oder Industriebetrieb nicht unbedingt weiß wie breit die Werkzeugpallette im Online Marketing wirklich ist, ist kein Ding.

Dafür gibt es schließlich Spezialisten und mich lässt man schließlich auch lieber kein Heizungsrohr schweißen.

Aber WENN ihr euch entschließt Geld in die Hand zu nehmen um euren Gewinn durch Online Marketing zu steigern dann bitte BITTE lasst euch als aller erstes eine umfassende Marketingstrategie ausarbeiten.

Eine, die die gesamte Werkzeugpallete mit einschließt:

– Suchmaschinenmarketing und Socialmediamarketing zur Interessentengewinnung. So weit automatisiert wie möglich.

– Zielgruppen- und conversionoptimierte Webseitengestaltung. Und zwar so, das du genau die Kunden bekommst mit denen du arbeiten willst und die die Angebote wollen, die du am liebsten verkaufst.

– Eine möglichst automatisierte Auftragsabwicklung. Damit du so wenig Papierkram wie möglich hast.

– Eine automatisierte Mitarbeiterschulung, damit jeder in deinem Team zu jeder Zeit weis, was er machen muss.

– Eine automatisierte Bestandskundenbetreuung. Den gerade HIER lässt sich so viel Gewinnsteigerung erzielen und doch liegt das bei den Meisten brach!

Und vor allem einen Marketingplan, der sich auch die Leute anschaut, die du gern als Kunden haben willst. Und das ganze System auf diese ausrichtet.

Den keiner macht sinnvollen Umsatz mit Leuten, die nur „mal eben was fragen wollen“. Du brauchst Leute, die das kaufen wollen, was du am liebsten verkaufen willst. Und auch das Geld dafür mitbringen!

Also, bevor du die Triebwerke mit deinem Geld befeuerst und druchstartest – stell sicher das du die richtige Wegbeschreibung an Bord hast!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.